Das neue Herz

 

Das neue Herz

 

Im Jahr 1967 gelang es Dr. Christian Barnard in Südafrika zum ersten Mal, ein Herz zu transplantieren. Inzwischen gibt es allein in Deutschland jährlich mehr als 300 Herztransplantationen.

 

Man könnte sagen, das Herz ist geradezu die fleischgewordene Nächstenliebe. Über die Arterien pumpt es pro Tag etwa 100.000 mal Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert bis in die feinsten Äderchen im Körper. Über die Venen fließt das Blut wieder zurück, um neu angereichert zu werden, täglich viele, viele Liter. Gut, wenn wir uns einmal pro Tag vor unserem Herzen verneigen, dieser fleischgewordenen Nächstenliebe.- Ein Herz hat nur, wer es für andere hat (Fr. Hebbel).

 

So heißt es im Evangelium: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns. Wir sahen seine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater (Joh. 1,14).  Es könnte auch heißen ´wir sahen seine Herzlichkeit´. Gottes Herrlichkeit ist diese unbedingte Herzlichkeit.  Jesus lebt sie bis an die Grenzen der Gesellschaft, auch zu Sündern und Ausgestoßenen. Doch um 100 n.Chr. schreibt Johannes ´die Seinen nahmen ihn nicht auf´ (V 11). Sie ließen ihn sogar kreuzigen gerade wegen dieser Herzlichkeit, der in ihm fleischgewordenen Nächstenliebe.

 

Daraus wird die gute Botschaft, das Herzstück des Christentums. Im Laufe der Geschichte bekennen sich immer mehr Menschen weltweit zu diesem Jesus. Glücklicherweise gibt es immer wieder Frauen und Männer, die zur Neubesinnung auf dessen Botschaft aufrufen.  Das war bitter nötig. Oft wurde aus seiner Frohbotschaft eine Drohbotschaft.

 

2017 erinnern Christen rund um den Globus an den Erneuerer Martin Luther, der vor 500 Jahren gemeinsam mit anderen auch unter Einsatz seines Lebens um die Erneuerung seiner Kirche kämpfte. Er erlebte, wie alle, die nicht richtig glaubten, grausam verfolgt wurden. Wer keinen Ablass kaufte, dem wurde Höllenangst gemacht.

 

Das Motto für 2017 lautet: Ich schenke euch ein neues Herz und lege in euch einen neuen Geist (Ezechiel 36,26).- Komm heiliger Geist!

 

Copyright @ All Rights Reserved