Aus einer kleinen Ritze

 

Aus einer kleinen Ritze…

 

Jeden Morgen freue ich mich. Auf unserer Terrasse ganz am Rande wächst aus einer kleinen Ritze eine weiß strahlende Glockenblume. Mit ihren Blüten wie kleine Glocken läutet sie gleichsam ihre Botschaft. Wie gut, dass Sie nicht weggehackt oder gar durch Pestizide totgespritzt wurde, um so die Terrasse rein zu halten.

 

Ich bedanke mich bei der kleinen Blume. Sie antwortet mir auf ihre Weise:  Ich blühe gerne und weiß, wenn viele kleine Blüten an vielen kleinen Orten an vielen Tagen immer wieder blühen, dann blüht die Welt auf. Das ist unser Geheimnis.

 

Ganz am Rande aus einer kleinen Ritze blühen…-  Der Gedanke lässt mich nicht los. Ich staune und überlege. Wie war das damals vor 2000 Jahren? Ganz am Rande des großen Kaiserreiches in einem winzigen Ort wird ein kleines Kind geboren. Mächtige wollen es töten lassen, wollen es gleichsam ´weghacken´, um ihre Macht zu erhalten. So erzählt es die Bibel in Matthäus Kapitel 2.

 

Dieses kleine Kind ist Jesus. Als Erwachsener hat er eine erstaunliche Botschaft: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, etwa  ihren Nächsten lieben, dann wird die Welt aufblühen. Diese Botschaft des Meisters aus Nazareth am Rande der damaligen Weltmacht hat eine neue Sicht auf Menschen und auf die Welt gebracht. Das haben inzwischen über zwei Milliarden Menschen aus allen Nationen der Welt aufgenommen. Unzählige bemühen sich, diese Botschaft auch in ihrer kleinen und oft schwierigen Welt umzusetzen.

 

Jedoch wird vielerorts auch heute auf ihnen auf grausame Weise ´herumgehackt´. Sie werden verfolgt, weil sie sich zu ihrem Meister bekennen und in seinem Sinne zu handeln versuchen. Kenner meinen sogar, keine andere Glaubensrichtung wird so stark verfolgt wie die der Christen. Umso erstaunlicher ist es, wenn immer wieder oft gerade irgendwo am Rande aus kleinen ´Ritzen´ solches Glauben und Tun  aufblüht. - Ein besonderes Halleluja auf solches Aufblühen aus kleinen Ritzen.

 

Copyright @ All Rights Reserved